Berichte

2019
In diesem Kurzbericht werden die Probleme und Möglichkeiten im Zusammenhang mit der menschlichen Gesundheit und dem Lebensmittelsystem beleuchtet. Nur auf Englisch.

2019
In diesem Kurzbericht wird der aktuelle Wissensstand über die gesundheitlichen Auswirkungen von ökologisch und konventionell erzeugten Lebensmitteln dargestellt. Nur auf Englisch.

2020
Das Kurzdossier gibt einen Überblick über das Konzept des Sozialkapitals und dessen Zusammenhang mit Unternehmen der Lebensmittel- und Landwirtschaft. Nur auf Englisch.

Externe Quellen

2021
Dieses Buch mit Beiträgen von TMG und Soil & More Impacts bietet eine systematische Analyse, wie integrierte Rechnungslegungsmethoden einen Rahmen für die Umgestaltung des Lebensmittelsektors bieten kann. Nur auf Englisch.

2021
Dieser Bericht von Soil & More Impacts (im Auftrag der GLS Gemeinschaftsbank) bewertet und monetarisiert für den Agrarsektor in Deutschland Nachhaltigkeitsrisiken, die durch den Klimawandel und damit verbundene Faktoren entstehen.

2020
Der von TMG mitverfasste Text wertet den TEEBAgriFood-Bericht aus und fasst die wichtigsten Ergebnisse zusammen: Merkmale, die ein funktionierendes Lebensmittelsystem auszeichnen, und mit welchen Kennzahlen sich die Leistung dieses Systems messen lässt. Nur auf Englisch.

2020
Der Bericht von TMG und Soil & More Impacts eröffnet den Zugang zu einem kostenlosen Online-Verzeichnis von Bewertungsrahmen, Ressourcen, Datenbanken, Fallstudien, Ansätzen und zusätzlichen Informationen, die bei der Durchführung einer TCA-Bewertung im Bereich der Landwirtschaft und der Lebensmittelsysteme nützlich sind. Nur auf Englisch.

2019
Der von TMG mitverfasste Text wertet den TEEBAgriFood-Bericht aus und fasst die wichtigsten Ergebnisse zusammen: Merkmale, die ein funktionierendes Lebensmittelsystem auszeichnen, und mit welchen Kennzahlen sich die Leistung dieses Systems messen lässt. Nur auf Englisch.

2019
Diese Perspektive von TMG und anderen schlägt vor, den TEEBAgriFood-Rahmen auf Ebene der Politik, der Unternehmen und der landwirtschaftlichen Betriebe anzuwenden, um alle negativen sowie positiven sozialen und ökologischen Externalitäten in der globalen Landwirtschaft und den Lebensmittelsystemen zu berücksichtigen und sie im Wirtschaftssystem abzubilden. Nur auf Englisch.

2018
Diese von TMG mitverfasste Synthese fasst die Ergebnisse und Empfehlungen des TEEB-Berichts über die wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Grundlagen für Landwirtschaft und Ernährung zusammen. Dieser Bericht stellt den theoretischen Rahmen für die Bewertung der externen Effekte im Agrar- und Ernährungssektor vor. Nur auf Englisch.

2017
Eosta BV präsentiert die wahren Kosten verschiedener Obst- und Gemüsesorten und eine TCA-basierte integrierte Gewinn- und Verlustrechnung (IP&L) - erstellt unter der Aufsicht von Dr. Roel Drost (EY) und Tobias Bandel (Soil & More International). Nur auf Englisch.

2016
Dieses von EY entwickelte Konzept ermöglicht es Unternehmen, die wichtigsten Aspekte ihrer Wertschöpfung zu messen, die andernfalls verborgen oder ungemessen bleiben würden. Nur auf Englisch.

Reports

2019
This brief highlights the issues and opportunities regarding human health and the food system.

2019
This brief presents the current state of knowledge on the health impacts of organic versus conventionally produced food.

2020
The brief provides an overview of the concept of social capital and how it is linked to food- and farming-related businesses.

External sources

2021
This book, with contributions by TMG and Soil & More Impacts, provides a systematic analysis of how integrated accounting methodologies can provide a framework for transforming the food sector.

2021
This report by Soil & More Impacts (on behalf of GLS Gemeinschaftsbank) evaluates and monetizes the sustainability risks for the German agricultural sector brought on by climate change and related factors. Only in German.

2020
The text, co-authored by TMG, evaluates the TEEBAgriFood report and summarizes the key findings: What characteristics define a functioning food system and what metrics can be used to measure the performance of this system?

2020
The report by TMG and Soil & More Impacts accompanies an online, free of charge inventory of evaluation frameworks, resources, databases, case studies, approaches, and additional information useful when conducting a TCA assessment in the field of agriculture and food systems.

2019
This article, co-authored by TMG explains briefly the TEEBAgriFood framework developed by the United Nations Environment and how to apply it for TCA.

2019
This perspective by TMG and others proposes to apply the TEEBAgriFood framework at policy, business and farm level in order to account for all social and environmental negative and positive externalities in global agriculture and food systems and reflect them in the economic system.

2018
This synthesis, co-authored by TMG, summarises the results and recommendations of TEEB for Agriculture and Food’s Scientific and Economic Foundations Report, which presents the theoretical framework for evaluation of externalities in the agri-food sector.

2017
Eosta BV presents the true cost of various fruits & vegetables and a TCA-based integrated profit & loss (IP&L) – written under supervision of Dr. Roel Drost (EY) and Tobias Bandel (Soil & More International).

2016
This concept developed by EY enables companies to measure the most essential aspects of their value creation, that would otherwise remain hidden or unmeasured.