Die True Cost-Initiative

Wir entwickeln Leitlinien für die Ermittlung und Bewertung der Auswirkungen von Nahrungsmittelerzeugern und Agrarbetrieben. Zudem bieten die Leitlinien die Möglichkeit, Informationen zur Nachhaltigkeit kohärent und nach geltendem Rechnungslegungsstandard in den Jahresabschlüssen der Unternehmen darzustellen. Das Hauptziel der Initiative „True Cost – From Costs to Benefits in Food and Farming“ ist es, transparent und umfassend aufzuzeigen, wie sich die Wirtschaftstätigkeit eines Betriebs auf Umwelt, Gesellschaft und Gesundheit auswirkt. Die Anwendung der Leitlinien durch Unternehmen ermöglicht einen vollständigeren und objektiveren Vergleich der Leistung verschiedener Unternehmen und setzt damit Anreize für nachhaltigere Geschäftsmodelle.

Die Leitlinien sind ab Frühjahr 2022 kostenlos online abrufbar. 

Die Leitlinien zum True Cost Accounting zeigen, wie Nachhaltigkeit im Nahrungsmittel- und Agrarsektor gemessen, bewertet und dargestellt werden kann

Wie werden die Leitlinien zum True Cost Accounting entwickelt?

Das Projekt verbindet einen Multi-Stakeholder-Ansatz mit der Umsetzung in einer realen Testumgebung. Im ersten Schritt entwickeln Fachleute aus Landwirtschaft, Ernährungswesen, Buchhaltung, Ernährungswirtschaft und Wirkungsberatung gemeinsam eine Methode, mit der die sozialen, gesundheitlichen und umwelttechnischen Einflüsse der Lebensmittel- und Agrarbranche gemessen, bewertet und dargestellt werden können. Im zweiten Schritt wird dieses Verfahren auf echte Wertschöpfungsketten angewendet. Zum Testen der Methode werden mehr als 20 Pilot-Rohstoffe untersucht. 

Wir bewerten verschiedene pflanzliche Produkte wie Obst, Gemüse, Nüsse, Tee und Kaffee, aber auch exotischere Agrarerzeugnisse wie Kräuter und ätherische Öle.

Dabei testen wir das Verfahren in enger Zusammenarbeit mit der Landwirtschaft – sowohl mit kleinen Produktionsgenossenschaften als auch mit Agrargroßbetrieben –, mit lebensmittelverarbeitenden Betrieben und Händlern, sowie mit diversen Bereichen innerhalb der Nahrungsmittelfirmen (Einkauf, Finanz- und Nachhaltigkeitsabteilungen). Diese Testphasen werden auf fünf Kontinenten u. a. in folgenden Ländern durchgeführt: USA, Mexiko, Argentinien, Honduras, Spanien, Niederlande, Deutschland, Serbien, Österreich, Ungarn, Türkei, Ägypten, Uganda und Indien.

Die Ergebnisse der Testläufe bilden die Grundlage für die Anpassung des Verfahrens an die reale Unternehmenssituation. Die Tauglichkeit zur Berichterstattung von TCA wird mit Hilfe eines Audit Readiness Checks überprüft.

Welchen Mehrwert bieten die Leitlinien?

An wen richten sich die True Cost Accounting-Leitlinien?

Landwirtschafts- und Nahrungsmittelbranche
Alle, die in der Landwirtschaft und Agrarindustrie tätig sind, können mithilfe der Leitlinien Auswirkungen und Risiken reflektieren und evaluieren, und die Ergebnisse für ihre interne und externe Berichterstattung nutzen. Das True Cost Accounting schafft Transparenz, sowohl für die Kunden als auch für Investoren und alle anderen Anspruchsgruppen.

Finanzinstitutionen
Banken und andere Finanzinstitutionen können mithilfe des True Cost Accounting die Nachhaltigkeit von Unternehmen vergleichen. Mithilfe dieses Ansatzes können Kriterien für Investitionen und Förderfähigkeit erarbeitet werden, die gleichermaßen die Kosten für Gesellschaft, Natur und Wirtschaft in den Blick nehmen und dadurch nachhaltigere Geschäftsmodelle fördern.

Nichtregierungsorganisationen und Forschung
Die Leitlinien bilden den Ausgangspunkt für eine Weiterentwicklung des Konzepts des True Cost Accounting und dienen als Anhaltspunkt zur Ausweitung der Methode auf andere Branchen. Das True Cost Accounting fördert die Entwicklung von Ideen und konkreten Schritten hin zu nachhaltigeren Ernährungssystemen.
Versicherungsgesellschaften Auf Grundlage des True Cost Accounting können Versicherungskonditionen sowie industrie- und unternehmensspezifische Risiken bestimmt werden.

Beratung und Wirtschaftsprüfer
Beratungsfirmen und Wirtschaftsprüfer können sich an den Leitlinien orientieren, um einerseits Unternehmen bei der Umsetzung des True Cost Accounting zu unterstützen und andererseits ihre strategische Unternehmensberatung an den Ergebnissen auszurichten.

Politik
Das True Cost Accounting ermöglicht es, Fördergelder und Subventionen an die Auswirkungen der Unternehmenstätigkeit zu koppeln. True Cost Accounting bildet den Ausgangspunkt und dient als Ansporn, um geltende Rechnungslegungsstandards zu verbessern.

Haben Sie Fragen zu den Leitlinien
des True Cost Accounting?

Die True Cost-Initiative

Wir entwickeln Leitlinien für die Ermittlung und Bewertung der Auswirkungen von Nahrungsmittelerzeugern und Agrarbetrieben. Zudem bieten die Leitlinien die Möglichkeit, Informationen zur Nachhaltigkeit kohärent und nach geltendem Rechnungslegungsstandard in den Jahresabschlüssen der Unternehmen darzustellen. Das Hauptziel der Initiative „True Cost – From Costs to Benefits in Food and Farming“ ist es, transparent und umfassend aufzuzeigen, wie sich die Wirtschaftstätigkeit eines Betriebs auf Umwelt, Gesellschaft und Gesundheit auswirkt.

Die Anwendung der Leitlinien durch Unternehmen ermöglicht einen vollständigeren und objektiveren Vergleich der Leistung verschiedener Unternehmen und setzt damit Anreize für nachhaltigere Geschäftsmodelle.

Die Leitlinien sind ab Frühjahr 2022 kostenlos online abrufbar. 

Die Leitlinien zum True Cost Accounting zeigen, wie Nachhaltigkeit im Nahrungsmittel- und Agrarsektor gemessen, bewertet und dargestellt werden kann

Wie werden die Leitlinien zum True Cost Accounting entwickelt?

Das Projekt verbindet einen Multi-Stakeholder-Ansatz mit der Umsetzung in einer realen Testumgebung. Im ersten Schritt entwickeln Fachleute aus Landwirtschaft, Ernährungswesen, Buchhaltung, Ernährungswirtschaft und Wirkungsberatung gemeinsam eine Methode, mit der die sozialen, gesundheitlichen und umwelttechnischen Einflüsse der Lebensmittel- und Agrarbranche gemessen, bewertet und dargestellt werden können. Im zweiten Schritt wird dieses Verfahren auf echte Wertschöpfungsketten angewendet. Zum Testen der Methode werden mehr als 20 Pilot-Rohstoffe untersucht. 

Wir bewerten verschiedene pflanzliche Produkte wie Obst, Gemüse, Nüsse, Tee und Kaffee, aber auch exotischere Agrarerzeugnisse wie Kräuter und ätherische Öle.

Dabei testen wir das Verfahren in enger Zusammenarbeit mit der Landwirtschaft – sowohl mit kleinen Produktionsgenossenschaften als auch mit Agrargroßbetrieben –, mit lebensmittelverarbeitenden Betrieben und Händlern, sowie mit diversen Bereichen innerhalb der Nahrungsmittelfirmen (Einkauf, Finanz- und Nachhaltigkeitsabteilungen). Diese Testphasen werden auf fünf Kontinenten u. a. in folgenden Ländern durchgeführt: USA, Mexiko, Argentinien, Honduras, Spanien, Niederlande, Deutschland, Serbien, Österreich, Ungarn, Türkei, Ägypten, Uganda und Indien.

Die Ergebnisse der Testläufe bilden die Grundlage für die Anpassung des Verfahrens an die reale Unternehmenssituation. Die Tauglichkeit zur Berichterstattung von TCA wird mit Hilfe eines Audit Readiness Checks überprüft.

Welchen Mehrwert bieten die Leitlinien?

An wen richten sich die True Cost Accounting-Leitlinien?

Landwirtschafts- und Nahrungsmittelbranche
Alle, die in der Landwirtschaft und Agrarindustrie tätig sind, können mithilfe der Leitlinien Auswirkungen und Risiken reflektieren und evaluieren, und die Ergebnisse für ihre interne und externe Berichterstattung nutzen. Das True Cost Accounting schafft Transparenz, sowohl für die Kunden als auch für Investoren und alle anderen Anspruchsgruppen.

Finanzinstitutionen
Banken und andere Finanzinstitutionen können mithilfe des True Cost Accounting die Nachhaltigkeit von Unternehmen vergleichen. Mithilfe dieses Ansatzes können Kriterien für Investitionen und Förderfähigkeit erarbeitet werden, die gleichermaßen die Kosten für Gesellschaft, Natur und Wirtschaft in den Blick nehmen und dadurch nachhaltigere Geschäftsmodelle fördern.

Nichtregierungsorganisationen und Forschung
Die Leitlinien bilden den Ausgangspunkt für eine Weiterentwicklung des Konzepts des True Cost Accounting und dienen als Anhaltspunkt zur Ausweitung der Methode auf andere Branchen. Das True Cost Accounting fördert die Entwicklung von Ideen und konkreten Schritten hin zu nachhaltigeren Ernährungssystemen.
Versicherungsgesellschaften
Auf Grundlage des True Cost Accounting können Versicherungskonditionen sowie industrie- und unternehmensspezifische Risiken bestimmt werden.

Beratung und Wirtschaftsprüfer
Beratungsfirmen und Wirtschaftsprüfer können sich an den Leitlinien orientieren, um einerseits Unternehmen bei der Umsetzung des True Cost Accounting zu unterstützen und andererseits ihre strategische Unternehmensberatung an den Ergebnissen auszurichten.

Politik
Das True Cost Accounting ermöglicht es, Fördergelder und Subventionen an die Auswirkungen der Unternehmenstätigkeit zu koppeln. True Cost Accounting bildet den Ausgangspunkt und dient als Ansporn, um geltende Rechnungslegungsstandards zu verbessern.

Haben Sie Fragen zu den Leitlinien des True Cost Accounting?

True Cost Initiative

We are creating guidelines on how to assess and value the impacts of businesses in the food and farming sector as well as for coherent reporting of sustainability information in the annual reports of businesses under current accounting law. The main goal of the True Cost – From Costs to Benefits in Food and Farming initiative is to establish transparent and holistic reporting of businesses’ environmental, social and health impacts. The application of the guidelines in business will allow a more complete and objective comparison of businesses’ performance, and will set incentives to establish sustainable business models.

The guidelines will be accessible for free online in Spring 2022. 

The True Cost Accounting guidelines explain the methodology of measuring, valuing, and reporting sustainability issues in the food and agriculture sector

How is the TCA methodology developed?

The project combines a multi-stakeholder approach with a living lab application. In a first step experienced agronomists, nutritionists, accountants, food economists and impact consultants together develop a methodology to measure, value and report the environmental, social and health impacts of food and agribusinesses. In a second step the methodology is applied to real value chains. More than 20 assessments are conducted in order to test the developed methodology. 

We assess different types of plant-based products, such as fruits, vegetables, nuts, tea and coffee, as well as more exotic agriproducts, such as medical herbs and essential oils.

The methodology is tested in collaboration with farmers, ranging from smallholder cooperatives to large scale farms, food processors and traders, and different departments from food businesses such as procurement, finance and sustainability. Living labs are performed in five continents including the countries: USA, Mexico, Argentina, Honduras, Spain, Netherlands, Germany, Serbia, Austria, Hungary, Turkey, Egypt, Uganda, and India.

Based on the lessons from the living labs, the methodology is adapted to fit the reality of everyday business and undergoes an audit readiness check.

What is the added value of the guidelines?

Who can use the TCA guidelines?

Farmers and food businesses
Farmers and food businesses can assess and evaluate their impacts and risks, and use the guidelines for sustainability accounting and reporting. TCA provides transparency and clarity for customers, creditors and other stakeholders.

Financial institutions
Banks and other financial institutions can use TCA to compare the sustainability performance of businesses. TCA can be used to design investment and eligibility criteria which will help fund sustainable business models that take into account social, environmental and economic costs.

Researchers and NGOs
The guidelines represent a starting point for further development of the concept of TCA, and provide orientation for the development of the methodology for other industries. TCA can be used to develop ideas and possible pathways to sustainable food systems.
Insurance companies Insurance conditions, industry and business specific risks can be determined based on TCA.

Consultants and accountants
Consultants and accountants can use the guidelines to support businesses with the implementation of TCA, and base strategic business advice on the results.

Policy makers
TCA provides an entry point for impact-based subsidies. It is a starting point and inspiration for improving current accounting standards.

Do you have any questions about
the TCA guidelines?

True Cost Initiative

We are creating guidelines on how to assess and value the impacts of businesses in the food and farming sector as well as for coherent reporting of sustainability information in the annual reports of businesses under current accounting law.

The main goal of the True Cost – From Costs to Benefits in Food and Farming initiative is to establish transparent and holistic reporting of businesses’ environmental, social and health impacts. The application of the guidelines in business will allow a more complete and objective comparison of businesses’ performance, and will set incentives to establish sustainable business models.

The guidelines will be accessible for free online in Spring 2022. 

The True Cost Accounting guidelines explain the methodology of measuring, valuing, and reporting sustainability issues in the food and agriculture sector

How is the TCA methodology developed?

The project combines a multi-stakeholder approach with a living lab application. In a first step experienced agronomists, nutritionists, accountants, food economists and impact consultants together develop a methodology to measure, value and report the environmental, social and health impacts of food and agribusinesses. In a second step the methodology is applied to real value chains. More than 20 assessments are conducted in order to test the developed methodology. 

We assess different types of plant-based products, such as fruits, vegetables, nuts, tea and coffee, as well as more exotic agriproducts, such as medical herbs and essential oils.

The methodology is tested in collaboration with farmers, ranging from smallholder cooperatives to large scale farms, food processors and traders, and different departments from food businesses such as procurement, finance and sustainability. Living labs are performed in five continents including the countries: USA, Mexico, Columbia, Argentina, Honduras, Spain, Netherlands, Germany, Serbia, Austria, Hungary, Turkey, Egypt, Uganda, and India.

Based on the lessons from the living labs, the methodology is adapted to fit the reality of everyday business and undergoes an audit readiness check.

What is the added value of the guidelines?

Who can use the TCA guidelines?

Farmers and food businesses
Farmers and food businesses can assess and evaluate their impacts and risks, and use the guidelines for sustainability accounting and reporting. TCA provides transparency and clarity for customers, creditors and other stakeholders.

Financial institutions
Banks and other financial institutions can use TCA to compare the sustainability performance of businesses. TCA can be used to design investment and eligibility criteria which will help fund sustainable business models that take into account social, environmental and economic costs.

Researchers and NGOs
The guidelines represent a starting point for further development of the concept of TCA, and provide orientation for the development of the methodology for other industries. TCA can be used to develop ideas and possible pathways to sustainable food systems.
Insurance companies
Insurance conditions, industry and business specific risks can be determined based on TCA.

Consultants and accountants
Consultants and accountants can use the guidelines to support businesses with the implementation of TCA, and base strategic business advice on the results.

Policy makers
TCA provides an entry point for impact-based subsidies. It is a starting point and inspiration for improving current accounting standards.

Do you have any questions about the TCA guidelines?